zurück

Winterschlaf 01/02   //  das neuste Foto nach dem 2000der TÜV

Hier sind nur ein paar meiner vielen Bilder zu dem ältesten Auto um das ich mich kümmere....

Er ist ein Überbleibsel des Baugeschäft meines Großvaters und einfach zu schade um ihn zu verkaufen / Pressen - er hat ja auch seine praktischen Seiten - Klamotten auf die Ladefläche und los - kein Rücksitzbankumlegen oder indenKofferraumreinzwängen !

Äste ? alte/neue Möbel ? Sand ? Kies ? Steine ? Kein Problem ! Da man sowas aber eher nur im Sommer braucht läuft er nur eine Hälfte des Jahres....

TYP 2 T 3 Pritsche  - 6 / 1980 Erstzulassung

Kunstlederausstattung, keine Kopfstützen, keine Zeituhr

Sonderausstattungen :  2l-Boxer - luftgekühlt - MKB: CU - 70PS - Doppelvergaser - erst 75 TKM ! ,  verstärkte Stoßdämpfer, Nebelscheinwerfer, 2te Tresorklappe

Hat zwar ein paar kleine Macken, wie eine jaulende Lichtmaschine - läuft und säuft aber wie Teufel ( naja was man halt für 70 PS erwarten kann ) - nämlich 120 km/h und vollbeladen übern Berg 20 Liter (Normalsprit) - man schafft aber auch 11-12 l / 100 km 

Der Motor gehört noch wirklich zu den alten, auch wenn es der modernste luftgekühlte ist, denn Transistorzündung und DLS (Digitale Leerlaufstabilisierung) hat er schon, allerdings wollte er die Umstellung auf BLEIFREI nicht mitmachen. Erst lief er ein paar Tausend Kilometer ohne Probleme , dann fing er an zu rasseln und zu klappern - Super BLEIFREI half auch nicht - erst bei Super VerBLEIT ging das Rasseln wieder weg - seitdem es keinen verbleiten Sprit mehr gibt wird er jede Füllung mit BleiZusatz von der Tankstelle befüllt und macht seitdem keine Probleme mehr

Ein defekter Kerzenstecker über 500km hat dem Motor überhaupt nicht geschadet - allerdings lief er nur 75 km/h mit 3 Pötten !

Die beiden oberen Fotos zeigen den Bulli im Einsatz bei meiner Geburtstagsfeier im Herbst 1999, man sieht noch etwas den Rost an einigen Stellen. Im November  1999 machte ich mich dann daran Bleche im Unterboden zu ersetzen, ein Holm wurde geschweisst und diverse Spachtelarbeiten mußte ich durchführen. Zum Schluß wurde die Karosse bis aufs Fahrerhaus gut gestrichen (sieht besser aus als ich dachte - davon gibt es  aber bislang noch keine Fotos ) und die Ventildeckeldichtungen erneuert ( sahen für 20 Jahre noch erstaunlich gut aus ) und im Dezember kam der neue heißbegehrte TÜV-Stempel aufs Nummernschild !!

Im Sommer 2001 will ich nun noch mal die Zündkerzen erneuern, die verweilen auch schon ziemlich lange im Motor, aber ohne Serviceklappe auf der Ladefläche...kommt man da nur ran, indem man komplett im Motorraum einzieht ;-)

Demnächst kommen noch ein paar Fotos , die zeigen wie ich den Bulli 1996 mit Jens entrostet und lackiert habe und ein "paar" Fotos der Schweißaktion "Stopf das Loch" 2002 !

-------------------------------------------------------

History:

1-2005: TÜV neu !! *g*

12-2004: AU neu 

8-2004: Batterie neu 

9-2003: Auspufftopf links angerostet, wie das bei der AU wird ?

7-2003: Weitere Starterprobleme haben mich zum Wechseln des Anlassers gezwungen, die obere Schraube fehlt noch, ziemliche Fieselarbeit

11-2002: Scheißen von Radlauf hinten rechts, Endspitzen hinten rechts und links, Wagenheberaufnahmen rechts und links vorn, Holm vorn rechts, Holm/Radlauf hinter Tresorklappen li+re geschweißt, gemummpt - U-Bodenschutz gestrichen/gespritzt und Farbe gestrichen - 63Ah Batterie aus 5Zylinder eingebaut (startet sicherer) - NEUER TÜV/AU

10-2002: Anlasserprobleme 

8-2002: Loch im Radlauf hinten rechts gefunden

7-2002: Anmeldung

6-2002: Batterie eingebaut, beim 2ten Mal angesprungen - Läuft zuverlässig wie immer !

11-2001: Abmeldung

22-6-2001: Bremsschläuche vorn, Bremsflüssigkeit und Kerzen ausgetauscht

16-6-2001: Nach 6 Monaten Standzeit aufgeladene Batterie eingebaut, da nun die Zulassung folgen wird - Motor verliert noch leicht Öl, läuft aber hervorragend ! Nicht vergessen ! Ein Bremsschlauch sollte noch ausgetauscht werden .....!

28-6-2001: Zugelassen - neue Bremschläuche vorn und Zündkerzen hinten

zurück