zurück

1/2005: Wagen innen gereinigt, gewaschen, poliert und gewachst, 4 Zündkabel gegen gute Gebrauchte getauscht, Hauptzündkabel gegen Neues ersetzt, kleine Lackschäden an der Heckklappe ausgebessert 

Bremsbelag VR von Trägerplatte abgelöst -Bremsbeläge vorn ersetzt, Domlager VR und Endtopf neu  (187250km)

12/2004: vorderes Motorlager erneuert, diverse Waschungen

10/2004: Bremssattel HL erneuert, Bremsbeläge, Bremsscheiben und Radlager hinten erneuert

VW GOLF II GT - 6/1988

1,8 l - 90 PS Maschine ( eine der letzten mit der "guten" alten BOSCH KE-Jetronic Einspritzanlage ) - MKB: GX

G-Kat, abschaltbare fernbedienbare ZV, FSE, Nebel- und Zusatzscheinwerfer, Türinnenbeleuchtung ( Golf 4 ), Innenlichtausschaltverzögerung, Eiswarner, MFA, programmierbares Wischerrelais, Servolenkung, Scheibenbremsen rundrum ( vorn innenbelüftet ) , Votex-Aluminium-Felgen, Thermometer, Sitzheizung, eFH

    

Gekauft habe ich den Wagen 1997, weil ich mit dem roten Santana nicht ohne Garage und im Winter bei Salz rumfahren wollte - ist mir dafür viel zu schade.....sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug....wer jetzt denkt : " Warum hat der sich nicht wieder einen 32B geholt " - nun ich war froh ein weiteres Auto zu haben, um den Santana zu schonen und der Golf II ist ein sehr zuverlässiges und tolles AUTO !! - außerdem war ich damals noch nicht so 32B-verrückt wie heute....aber wer weiß was nach dem Studium ist....dann habe ich hoffentlich Kohle mir einen schönen Syncro oder einen Wintersantana zu kaufen oder doch den Golf weiterzufahren.....man kann einfach nicht genügend Autos haben :-) !

2005: Studium ist rum - der Golf ist noch da. Auch wenn einige Verschleißteile erneuert werden mußten, er läuft treu und zuverlässig. Er wird bleiben !

Es ging im August 1997 mit 33TKM los. Gefahren wurde der Golf  gut 8 Jahre von einem älteren Herren und dann von einer jüngeren Frau, der der Wagen wohl zu schnell war, denn sie wechselte auf einen kleinen Polo. Nah mir kam das gerade recht :-) 

   

Hier der 3-Wege-Kat mit Steuergerät und Lambdasonde sowie die 2-stufige Drosselklappe

Hier nochmal ein Foto, das zeigt, daß mein Golf auch im Schnee fährt und im Dunklen keine Angst hat :-) 

Ups - da sind ja noch die Winterreifen drauf ......

-----------------------------------------------------------------------

History:

7/2004: durchgescheuertes Heckwischermassekabel erneuert, Heckwischermechanik geschmiert, Kurzschluß/Kabelbrand Türleuchte repariert, Scheibenwaschwasser nachgefüllt, Heckwisch/waschschlauch im Motorraum befestigt, 180 000 km auf dem Rückweg aus Ingolstadt, Abblendlichtschalter ausgetauscht

große Inspektion ~180200km, Öl- (10W40), Ölfilter- , Luftfilter-, Zündkerzenwechsel, Waschen (Wash&Wachs), Polieren der Motorhaube

4/2004: Sommerreifen montiert (174 950 km), U-Bodenschutz ausgebessert, 0,4l Öl nachgefüllt, Waschen/Polieren/Wachsen, 175 000 km, Standlichtbirne VL gewechselt

3/2004: Gründliche Innenreinigung, Waschen

2/2004: rechte Glühlampe Kombiinstrument defekt - beide oberen Kombiinstrumentglühbirnen gewechselt, Lackstelle Schweller/Türeinstieg rechts unter Gummidichtung ausgebessert, Waschen, Lackreinigung Motorhaube, Wachsen

Während der Fahrt riecht es auf einmal nach verdampftem Kühlwasser und dampft unter der Motorhaube hervor --> 8mm Gummikühlerschlauch durchgescheuert - provisorisch abgedichtet - erneuert (gut wenn man immer Klebeband dabei hat)

 Servo/Wapu- und Lima-Keilriemen ersetzt, 170 000 km :

1/2004: Abblendlichtausfall während der Fahrt - Kontakte Abblendlichtschalter gereinigt, Lackstelle Seitenteile hi. re./ Rückleuchte re. instandgesetzt, diverse Wäschen

diverse Wäschen

11/2003: 165000 km-Inspektion, Ölwechsel 10W-40 + Filter

10/2003: 161000 km überschritten

9/2003: Kunststofflansch am Zylinderkopf erneuert

8/2003: ANMELDUNG, Halteschelle am Krümmer befestigt, TÜV/AU neu (ohne Mängel !) 

6/2003: Halteschellen nachbestellt

5/2003: Waschen, Polieren, Wachsen, Aussaugen, ABMELDUNG, Halteschelle am Krümmer abgefallen - muß nachbestellt werden 

3+4/2003: diverse Wäschen, neue Scheibenwischer, ansonsten problemloser Betrieb, 160TKM überschritten, Motorwäsche und -versiegelung, Radkästen hinten + Außenholme li.+re. Unterbodenschutz erneuert

2/2003: Armlehne, die bei Alex's Geburtstag in Mitleidenschaft gezogen wurde, wieder repariert, durchgescheuertes Kabel der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappendurchführung erneuert, Heckscheibenwischerblatt erneuert, 3poliger Kühlerthermoschalter erneuert, diverse Waschungen

Die Kopfdichtung leckt nicht, es ist der Kunststofflansch, seitlich am Kopf befestigt, der undicht ist, also neuen gekauft und alten festgedreht - wenns wärmer wird kommt der neue dran

1/2003: Beifahrerscheibenwischer erneuert, 155 TKM überschritten

12/2002: Ordentliche Innenraumreinigung

Wo gehobelt wird da fallen Späne, das ist klar - aber muß ich denn unbedingt bei der 150Tkm-Inspektion (mit neuen Kerzen, Öl -und Ölfilter sowie einem neuen Luftfilter) eine fast eingerissene Achsmanschette, ein ölendes Motorhydrolager und eine kühlwassertropfende ZKD [später stellt sich heraus, daß ein Flansch undicht ist] finden ? 

Achsmanschette links erneuert

11/2002:  Winterreifen aufgezogen 148200 km - Bremssattel hinten rechts gängig gemacht, neue Bremsbeläge hinten

Standlichtbirne vorn links und Scheibenwischer vorn erneuert

10/2002: Es wird kalt, wieder angemeldet - Zusatzluftschieber ?? hing fest bei erster Probefahrt....ab und an zu hohe Leerlaufdrehzahl  - nach einer Dusche des Zusatzluftschiebers mit Caramba läuft es wieder ganz gut, aber ein ganz neuer wird wohl doch mal fällig werden :-) 

Waschen, quietschender Heckscheibenwischer geölt, Standlichtbirne rechts getauscht 

Cynchkabel geflickt, Hutablagenhalteband ersetzt, abgeplatzten Lack gesäubert und mit Lackstift ausgebessert - wenn ich mal wieder in der warmen Garage bin wird es mit Spachtel und Sprühdose angeglichen

9/2002: Wagen gewaschen, geledert und gewachst, Batterie nachgeladen

8/2002: Wagen gewaschen - Batterie geladen - Versuch neue Automatikantenne einzubauen (neue Antenne defekt, Kotflügelbohrloch zu klein) ; jetzt bleibt die alte drin - Innenkotflügel vorne links konserviert; Hydrostößel haben relativ lange getackert....war ab 60° Öl aber verschwunden

6+7/2002: Wagen ist abgemeldet - el. Fensterheber rechts defekt, repariert - Wassereinbruch Beifahrerseite - trockengelegt, Türfolienspezialabdichtung - Dach+Motorhaube gewaschen und gewachst - el. Fensterheber links inStandgesetzt  

5/2002: Das Geld ist endlich da....nur wo bringe ich ihn hin??? WOB o. HOL ???

Eigentlich müßte er auch ganz dringend mal wieder gewaschen und gewachst sowie von Innen gereinigt werden, aber erst nach der Reparatur, denn da kommt eh wieder Dreck ins Auto 

So nun habe ich ihn in HOL reparieren lassen......ist wieder gut geworden, anschließend wieder den ganzen Elektrokrempel eingebaut, ausgesaugt, Innenraumpflege, gewaschen, Lackreiniger, Wachs - sieht nun wieder aus wie neu !!!

4/2002: Vorderwagen wieder gerichtet, leichte Spaltmaßabänderungen noch vorhanden - Nach vielem Hin und Her soll ich nun endlich das Geld bekommen....wird auch Zeit

Mal wieder gewaschen.....

3/2002: Tja am 21ten isses passiert - so ein ausgemachter ******** in Feierabendlaune, denkt es wäre grün und rauscht mir in mein Golfi - wirtschaftlicher Totalschaden - SUPER, nun darf ich der Versicherung, einer möglichen Reparatur usw. hinterherrennen, um den immensen Blechschaden wieder gerade zu bekommen.....

Hier näheres dazu - "geknautschter Golf"

Sommerreifen montiert 

2/2002: Welle + Motor vom Fensterheber links defekt - ausgetauscht

Antriebswelle ist ruhig ! 140 TKM sind überschritten......durch die vielen Kilometer läuft er wie SAU !

Stottern im starken Regen - oxidierte und dreckige Zündkabel gereinigt - nun gehts wieder 

1/2002: Stellmotor ZV Fahrerseite ausgeklinkt - Seitenverkleidung abgenommen - Instandgesetzt 

Die Antriebswelle links hat mal wieder 4 Tage Krach gemacht - äußeres Gelenk links ist wohl defekt .... aber kurz vor der Werkstatt wars mal wieder weg !!!

12/2001: Sitzheizungsschalter/Kontrollampen/Verkabelung für Sitzheizung montiert

Frontarmlehne eingebaut 

11/2001: Einige Nachbesserungen an den Türfolien, weil die immer noch nicht dicht waren - nebenbei mußte der ZV-Motor an der Fahrertür justiert werden und an den eFHs mußten auch noch so ein paar Kleinigkeiten korrigiert werden.

Winterreifen aufgesteckt

Mein Auto kann sich selbst reparieren - bei der Ausfahrt von der Autobahn hörte ich aufeinmal ein lautes klackerndes Geräusch aus Richtung Getriebe/Achse vorne links, verschwand erst bei getretener Kupplung, war dann aber auch später immer zu hören sobald mein Golfi einer leichten Beschleunigung/Verzögerung ausgesetzt war. Bin dann mal in die Werkstatt gefahren - "Müssen Sie den Wagen mal dalassen, das hört sich nicht gut an und sehen kann man nichts" - Tja ich brauchte den Wagen um zum Praktikum nach Wolfsburg zu kommen, wollte ihn dann am nächsten Tag dort zur Werkstatt bringen - Verdacht war nun die Antriebswelle ( weil es in Kurven lauter wurde ) - ich glaubte nicht nur einmal, daß ich bei diesem metallischen Hämmern gleich stehenbleibe ! ABER 200m vor der Werkstatt war aufeinmal Ruhe - 15 min Probefahrt mit dem Meister, 30 min Probefahrt von mir selbst - nichts half das Geräusch zu hören ? ES WAR WEG !! GEIL !! Eine neue Antriebswelle hätte ~600Dm gekostet !

Ölwechsel mit Filter und 10W40 - Castrol GTX5 durchgeführt 

Webasto-Sitzheizung  für Fahrer und Beifahrer nachgerüstet - echt heiß :-) 

10/2001:  Bremssattel hinten links (Handbremsbetätigung) saß wie im Mai/September fest - gängig gemacht - Bremsbeläge sehen aus, als ob er doch mal fest saß....zog er deswegen nach links ?

Einen Austauschsattel und neue Bremsbeläge hinten sind montiert worden

Elektrische Fensterheber sind nachgerüstet...das war nen Akt ;-) - in diesem Zuge habe ich gleich die mittlerweile porösen und undichten Türfolien ausgetauscht, denn irgendwie beschlugen die Scheiben schneller als sonst

9/2001: Fahrsitzentriegelungsseilzug zum Mitteltunnel hin gerissen - ausgebaut, neuen gekauft, eingebaut - PASST !

Lautsprecherkabel nach hinten links ersetzt 

Bremssattel hinten links (Handbremsbetätigung) saß wie im Mai fest - gängig gemacht - der muß demnächst mal ausgetauscht werden  

Endlich mal wieder gewaschen und gewachst.......

8/2001: So nach 4 Wochen Pause gehts nun wieder wie gewohnt los !   

 Neuer TÜV und AU ohne große Probs - "Getriebe leicht verölt" - was solls, der Tropfen dort hängt schon seit 4 Jahren mal da und mal nicht ;-) 

7/2001: Frisch gewaschen, poliert, gewachst, gesaugt, geschwärztem Plastik usw. kann nun das schöne Wetter kommen ;-)

Erstmal kurze Pause für den GT - Der 5 Zylinder muß erstmal probegefahren werden 

6/2001: Dach und Motorhaube poliert - trotz regelmäßigen Wachsens - der tornadorote Lack ist tierisch  empfindlich aufs Wetter - egal endlich läuft er wieder so wie er soll !

5/2001 : So nun ist der Wagen wieder da... und ich habe ein Loch inner Kasse. Die Fehlzündungen sind weg, aber nach dem Kaltstart ist manchmal noch kurz ein Verweigern der Gasannahme zu spüren....tja um dies wegzubekommen muß noch der Mengenteiler ausgetauscht werden---das ist mir eigentlich  zu teuer...

So richtig Gasannehmen nach dem Kaltstart tut er immer noch nicht und die Drehzahl schwankt nach sofortigem Auskuppeln nach Last ziemlich stark und lange - vom Schrottplatz in SZ ist ein Mengenteiler besorgt, sieht noch ok aus....muß nur noch ausgetauscht werden - woher bekomme ich das Abgasmeßgerät ? NEIN nicht schon wieder in die Werkstatt :-(

12-5: Das Glück scheint in diesem Monat nicht im GOLF mitzufahren....linkes Handbremsseil gerissen und trotz Spurvermessung (Wagen zog nach links) zieht er immer noch nach links ... also das ganze reklamiert....mal sehen wie es nach der Nachvermessung ist ! Irgendwie habe ich das dumme Gefühl einige Werkstätten knien sich nicht mit dem richtigen Engagement, Motivation und Elan an die Sache....so nach dem Motto : " Is ja eh nur ne alte Kiste...... " dabei ist er doch fast der jüngste ;-) (in der Familie)

16-5: Die Golfgeschichte geht weiter - das gestrige Spurnachvermessen hat zu Tage gebracht, daß er nun immernoch ein klein wenig nach links zieht und das angeblich nur wegzubekommen wäre, würde man die Spur so einstellen, daß sich die Reifen abfahren...tja das will ich auch nicht ... und überprüfen kann ich selbst es auch nicht....naja das Lenkrad gerichtet und los gehts...SCHE.....e nur, daß die Metalldruckplatte der Hupe locker sitzt, die muß ich nochmal festmachen...ein Golf der beim Lenken hupt ist nicht so gut ......dann Rangierwagenheber angesetzt und mit Böcken abgesichtert habe ich mich unters Auto gelegt - das Bremsseil ist nicht gerissen...Verstellmechanismus saß fest/Handbremsseil am Hebel aus der Führung gerutscht....Abhilfe mit Caramba Super und einem Hammer und viel Prokelei ;-) - ABER wenigstens die Sache mir der Handbremse ist nun wieder OK !

23-5: So der Golf ist vom freundlichen wieder da...Mengenteiler und Luftmengenmesser wurden ausgetauscht, der Drucksteller vom Teil vom Schrott passte leider nicht....gleich eine Probefahrt - Ruckeln ist endlich weg, bessere Gasannahme im Teillastbereich - MANN ENDLICH !!
Über den Preis rede ich hier lieber nicht ODER ? .....Sagen wir es mal so, bei 100 TKM Fahrleistung ist jeder Kilometer 1, 7 Pf teurer geworden :-(

4/2001 : Neue 185/60R14H-Conti EcoContact Sommerreifen - Probleme mit der KE-Jetronik beim Lauwarmstart werden schlimmer - Kerzen, Finger und Kappe neu, Druckstellerstrom ist ok (11,5mA), Zündzeitpunkt stimmt, Leerlaufdrehzahlanhebungsventil ok / ??VW-Werkstattbesuch??   ?? WORAN LIEGT es ???  Lambdasonde, Mengenteiler ?? WARUM NUR ca. 15 sec nach Start ??

Tja nun isses soweit nach einem ganzen Samstag, Nachmessen des Druckstellers, Potentiometers,.... ,Kontrolle der Schläuche, Kerzen, Zündkabel usw. usw. habe ich ihn zu VW gebracht

Dienstag abends hingebracht - Mittwoch Einspritzventil und Ansaugkrümmerdichtung porös - Donnerstag Lambdasonde defekt - Freitag ein Einspritzventil ist defekt (kommt erst Montag) - Samstag war ich in der Werkstatt --> alles auseinandergenommen - Montag keine Reaktion der Werkstatt / ??sollte ich schon mal zur Bank gehen einen Kredit aufnehmen??

3/2001: Scheinwerferbirne links erneuert, Batterie erneuert

2/2001: Neues ÖL + Filter, Luftfilter

1/2001: Zahnriemen, Keilriemen neu

10/2000: 175/70R13T Winterreifen + Bremsbeläge vorn + Bremsscheiben vorn neu

zurück