zurück

H i s t o r y / Preis / Bildergalerie

Tja das ist er nun, mein 'Allerneuster'.....und wie sollte es sein - ein GX5(S). Diesmal in TopasGrün-metallic außen und Saiga innen , mit Automatik und Servolenkung, elektrischer Antenne, sowie Nebelscheinwerfern und -schlußleuchte.

Der Santana befindet sich im Jahreswagenzustand und hat echte 27500km (1/2005) auf dem Tacho. So einzigartig wie dieses Exemplar ist auch seine Geschichte.

Es begann im Jahr Sommer 2003 als sich der Vorbesitzer Udo, ein Youngtimerfan aus dem Bonner Raum, im PKD-Forum meldete und seinen Santana vorstellte.

Eigentlich auf Audis spezialisiert, kam eines Tages der Hinweis auf einen VW-Organspender für das Audi Coupé auf dem örtlichen Schrottplatz. Es war ein Santana GX5 - sein Erstbesitzer hatte den Wagen nur 26TKm gefahren. Er war schon älteren Semesters und außerdem kriegsversehrt (linker Arm), sodaß der Wagen mit Automatik, nach rechts verlegtem Blinker und einem Knauf als Lenkhilfe versehen ist.

Mit zunehmendem Alter wurde der Wagen eigentlich gar nicht mehr bewegt (letzter Ölwechselzettel). Als der Erstbesitzer dann aber doch einmal wieder damit fuhr - man stelle sich vor, wie der gute Mann sein liebgewonnenens Automobil zum fälligen TÜV-Termin in die Werkstatt fahren wollte - verschrammte er dabei leider die Beifahrerseite. Sich über sein Alter und seine Fahrfähigkeit klar werdend, ließ der Herr den Wagen auf den Schrottplatz fahren - welch Konsequenz ! 

Auf dem Ruheplatz der alten Wagen sah Udo, daß der Wagen trotz Schaden eigentlich zu gut zum Schlachten war und Dank seines berufliches Fachwissen und im Umgang mit Lack bewanderten Kollegen stand der Santana bald wieder kratzerfrei da. Eine Zierleiste unter dem linken Scheinwerfer und eine ältere Minibeule im Kotflügel wurden auch noch ausgebessert.

Weil noch Audi 80 Typ82, ein Coupé und Audi 100 Typ 43 vorhanden waren, die mit 07er bewegt wurden, wollte er ihn im Winter fahren....die gesamte PKD-Forumsmannschaft konnte ihn davon überzeugen, daß man einen derartigen Santana nicht im Winter fahren könne ! Er hat das dann auch gleich eingesehen (*g*) und als Winterwagen einen Derby verwendet. Ich kam mit Udo in Kontakt und bat ihn mir Bescheid zu sagen, wenn er den Wagen einmal verkaufen wolle.

Dieser Tag kam im April 2004 schneller als erwartet. Der Santana sollte wegen Umstrukturierungsmaßnahmen im Fuhrpark abgegeben werden. Ich hatte inzwischen meinen Arbeitsplatz und das erste Gehalt bekommen - sollte ich als 'Santana-Guru' mir diesen Santana zulegen ? Intensive Gedankenspiele begannen.....

Im Rahmen der Techno Classica 2004 in Essen, die ich mit Tilman und Jörn besuchte, bot es sich an einen kleinen Abstecher zu Olli und Udo nach Bonn zu machen. Wir fuhren zur Halle und besichtigten den Wagen. Alles war wie vorher besprochen.....

Leider existiert kein Serviceheft mehr, aber der Kilometerstand war glaubhaft. Bei der Besichtigung stellte ich fest, daß irgendwann eine Werkstatt dem alten Herren eine eigentlich unnötige Underbodenschutzbehandlung angedreht haben muß.

Preis-, Übergabe- und Transportmodalitäten wurden ausgemacht und ich, ja ich hatte schon wieder einen Santana gekauft ........ :-) !

Und so kam der topasgrüne Anfang Mai 2004 zu mir: 

In 2004 wurde der Santana nur noch ca. 300 km mit der 07er Nummer - da erst ab 8/04 vorhanden - bewegt. In 2005 sollen noch ein paar Servicearbeiten (Zahnriemen, Wapu, ATF-Wechsel) durchgeführt werden und natürlich die ein oder andere Ausfahrt mit dem Santana genossen werden ! 

 

H i s t o r y / Preis / Bildergalerie

zurück