!  Herzlich Willkommen  !

Ich möchte mich auf dieser Seite mit einigen Fotos und Beschreibungen vor allem älteren VWs insbesondere dem VW Santana seinen Vorgängern, Kollegen und Nachfolgern widmen !

Der Santana war Anfang der 80'er Jahre der zweite große "richtige" Stufenheckwagen des VW-Konzerns mit wassergekühltem Motor und Frontantrieb nach dem NSU/VW K 70. Vorgestellt auf der IAA `81 wurden die ersten CL/GL-Modelle zum Beginn 1982 ausgeliefert. 8/83 erfolgte eine Umnennung in LX/GX, später kam noch eine CX-Variante hinzu.

1985 allerdings mußte der bis dahin neben dem technikgleichen Passat Fließheck und Passat Variant gebaute Santana seinen Namen lassen und wurde in Passat Stufenheck umbenannt. Er erhielt u.a. andere Stoßstangen (vorn mit integrierten Blinkern), Nebelscheinwerfer neben den Fahrscheinwerfern, leicht geänderte Lenkräder, Zierleisten,.....

# Die Seite ist natürlich nie vollständig und wird stetig erweitert ! # Aktuelles + Infos über Updates der Seite unter Aktuelles.htm !

 

letztes Update : 1-10-2007 - optimiert für eine Auflösung 1024 * 768

Die Namen "VW", "Santana", "Passat" sowie alle weiteren verwendeten Fahrzeugnamen gehören zur Volkswagen AG in Wolfsburg, das VW-Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen der Volkswagen AG  

erstmals online seit 17.1.2001 - Copyright © Klaus Meier ;-)

Wer Fotos von dieser Website veröffentlich möchte wende sich an den Webmaster

 (Links auf KONTAKT klicken!), ob ein Copyright vorliegt !

Impressum:

Klaus Meier

Bauernstraße 19a

38162 Cremlingen

webmaster@vwsantana.de