Technische Daten
Vorgestellt wurde der Santana, als Stufenheckversion des Passat 32B zur IAA 9/1981. Zu ersten Auslieferungen kam es Anfang des Jahres 1982, Zulassungen im Jahre 1981 sind mir nicht bekannt. Zum Modelljahr 1983 (8/1982) gab es eine Umstellung des Ausstattungsvarianten.
Kurz nach Start des Modelljahres 1985 wurde der Santana zur Jahreswende 1984/1985 eingestellt. Ab 1985 wurde der 32B STH als Passat Stufenheck mit einigen äußeren und inneren Änderungen verkauft.
Motor:
4-Zylinder, Benzin:
Motorkennbuchstabe
EP
WV
DT
YP
DS
JN
Hubraum (l - ccm )
1,3l - 1296
1,6l - 1588
1,6l - 1595
1,6l - 1588
1,8 - 1781
1,8 - 1781
Leistung (kW/PS)
44/60
55/75
55/75
55/85
66/90
66/90
bei U/min
5600
5600
5000
5600
5200
5500
Max. Drehmoment
100 Nm
121 Nm
125 Nm
127 Nm
145 Nm
137 Nm
bei U/min
3500
3200
2500
3200
3300
3250
Verdichtung
9 : 1
8,2 : 1
9 : 1
8,2 : 1
10 : 1
8,5 : 1
Ölinhalt,l (m/o Filter)
2,5/3
2,5/3
2,5/3
2,5/3
2,5/3
2,5/3
Gemischaufbereitung
26-30 DC
1 B 3
2 E 2
2 B 5
2 E 2
KE-Jetronik
Bauzeitraum
8/83 -
- 7/83
8/83 -
- 12/82
1/83 -
9/84 -
5-Zylinder, Benzin:
Motorkennbuchstabe
WN
JS
Hubraum ( l - ccm )
1,9l - 1921
2,0l - 1994
Leistung (kW/PS)
85/115
85/115
bei U/min
5900
5400
Max. Drehmoment
154 Nm
165 Nm
bei U/min
3700
3200
Verdichtung
10 : 1
10 : 1
Ölinhalt,l (m/o Filter)
3/3,5
3/3,5
Gemischaufbereitung
2 B 5
K-Jetronik
Bauzeitraum
- 7/83
8/83 -
4-Zylinder, Diesel:
Motorkennbuchstabe
CR, JK
CY
Hubraum
1,6l - 1588
1,6l - 1588
Leistung (kW/PS)
40/54
51/70
bei U/min
4800
4500
Max. Drehmoment
104 Nm
133 Nm
bei U/min
2000
2600
Verdichtung
23 : 1
23 : 1
Ölinhalt,l (m/o Filter)
3/3,5
3/3,5
Gemischaufbereitung
Verteiler-ESP
Verteiler-ESP
Bauzeitraum
11/80 - 8/82 -
3/82 -
Erst 8/1985 wurden in den Passatmaschinen Hydrostößel eingeführt.
Getriebe:
kommt noch
Inspektionsintervalle:
Einmal jährlich oder alle 15 TKM
Luftfilterwechsel alle 30000km
Zündkerzen mit einer Masseelektrode alle 15000km / mit 3 Masseelektroden alle 30000km wechseln
nur Ölwechsel:
Baujahr bis 8/82 (CL/GL): Baujahr ab 7/82 (CX,LX,GX):
Einmal jährlich Ölwechsel oder alle 7500km Einmal jährlich oder alle 15000km
Diesel möchten generell alle 7500 km neues Öl
Öl für Benziner nach VW-Norm:
500 00 (Leichtlauföle), 501 01 (Mineralölbasis)
Öl für Diesel nach VW-Norm:
501 01,500 00, 505 00
Öl für Turbo-Diesel nach VW-Norm:
500 00, 505 00
Zahnriemenkontrolle jährlich, Wechsel nach 120 TKM (oder ~8 Jahren)
Leerlaufdrehzahlen:
Motortyp
EP - 1,3
WV,YP - 1,6
DT/DS - 1,8
JN - 1,8
WN - 1,9
JS - 2,0
Leistung
44kW/60PS
75PS/85PS
75PS/90PS
66kW/90PS
85kW/115PS
85kW/115PS
Leerlaufdrehzahl U/min
800 +-50
950 +-50
750 +-50
800-1000
800 +-50
850 +-50
Mit geregeltem Katalysator (nachgerüstet) können andere Werte gelten !
Abgase:
Motortyp
1,3-1,9
1,3-1,8
1,6 - DT
1,8 - JN
2,0
2,0
ohne Kat
Kat
Kat
G-Kat
ohne Kat
Kat
CO - Vol.%
1,0 +- 0,5
0-1,5
1,0 +-0,5
0,3-1,2
1,0 +-0,5
0,8 +-0,4
Mit geregeltem Katalysator (nachgerüstet) können andere Werte gelten !
Ausstattungen:
bis Modelljahr 1983: CL, CL5, GL, GL5, GL (85PS-Motor als Formel E erhältlich)
ab Modelljahr 1983: CX, LX, LX5, GX, GX5 (90PS-Motor als Formel E erhältlich)
Bauzahlen:
kommt noch
Die aktuellen Zulassungszahlen befinden sich bei OST [http://www.passat32.de/]
oder auf der Seite der PKD [http://www.passat-kartei.de/]
Für weitere technische Daten siehe PKD-Seite [http://www.passat-kartei.de/] oder bei Tilman [http://www.santanagx5.de.vu/].