zurück

Technische Daten

 

 

Vorgestellt wurde der Santana, als Stufenheckversion des Passat 32B zur IAA 9/1981. Zu ersten Auslieferungen kam es Anfang des Jahres 1982, Zulassungen im Jahre 1981 sind mir nicht bekannt. Zum Modelljahr 1983 (8/1982) gab es eine Umstellung des Ausstattungsvarianten.

Kurz nach Start des Modelljahres 1985 wurde der Santana zur Jahreswende 1984/1985 eingestellt. Ab 1985 wurde der 32B STH als Passat Stufenheck mit einigen äußeren und inneren Änderungen verkauft.

  

Motor:

 

4-Zylinder, Benzin:

Motorkennbuchstabe

EP

WV

DT

YP

DS

JN

Hubraum (l - ccm )

1,3l - 1296

1,6l - 1588

1,6l - 1595

1,6l - 1588

1,8 - 1781

1,8 - 1781

Leistung (kW/PS)

44/60

55/75

55/75

55/85

66/90

66/90

bei U/min

5600

5600

5000

5600

5200

5500

Max. Drehmoment

100 Nm

121 Nm

125 Nm

127 Nm

145 Nm

137 Nm

bei U/min

3500

3200

2500

3200

3300

3250

Verdichtung

9 : 1

8,2 : 1

9 : 1

8,2 : 1

10 : 1

8,5 : 1

Ölinhalt,l (m/o Filter)

2,5/3

2,5/3

2,5/3

2,5/3

2,5/3

2,5/3

Gemischaufbereitung

26-30 DC

1 B 3

2 E 2

2 B 5

2 E 2

KE-Jetronik

Bauzeitraum

8/83 -

- 7/83

8/83 - 

- 12/82

1/83 - 

9/84 - 

 

5-Zylinder, Benzin:

Motorkennbuchstabe

WN

JS

Hubraum ( l - ccm )

1,9l - 1921

2,0l - 1994

Leistung (kW/PS)

85/115

85/115

bei U/min

5900

5400

Max. Drehmoment

154 Nm

165 Nm

bei U/min

3700

3200

Verdichtung

10 : 1

10 : 1

Ölinhalt,l (m/o Filter)

3/3,5

3/3,5

Gemischaufbereitung

2 B 5

K-Jetronik

Bauzeitraum

- 7/83

8/83 - 

 

4-Zylinder, Diesel:

Motorkennbuchstabe

CR, JK

CY

Hubraum

1,6l - 1588

1,6l - 1588

Leistung (kW/PS)

40/54

51/70

bei U/min

4800

4500

Max. Drehmoment

104 Nm

133 Nm

bei U/min

2000

2600

Verdichtung

23 : 1

23 : 1

Ölinhalt,l (m/o Filter)

3/3,5

3/3,5

Gemischaufbereitung

Verteiler-ESP

Verteiler-ESP

Bauzeitraum

11/80 - 8/82 -

3/82 - 

 

Erst 8/1985 wurden in den Passatmaschinen Hydrostößel eingeführt.

 

Getriebe:

kommt noch

 

Inspektionsintervalle:

Einmal jährlich oder alle 15 TKM

Luftfilterwechsel alle 30000km

Zündkerzen mit einer Masseelektrode alle 15000km / mit 3 Masseelektroden alle 30000km wechseln

 

nur Ölwechsel:

Baujahr bis 8/82 (CL/GL):                                    Baujahr ab 7/82 (CX,LX,GX):

Einmal jährlich Ölwechsel oder alle 7500km          Einmal jährlich oder alle 15000km

                                        Diesel möchten generell alle 7500 km neues Öl

 

Öl für Benziner nach VW-Norm:

500 00 (Leichtlauföle), 501 01 (Mineralölbasis) 

Öl für Diesel nach VW-Norm:

501 01,500 00, 505 00

Öl für Turbo-Diesel nach VW-Norm:

500 00, 505 00

 

Zahnriemenkontrolle jährlich, Wechsel nach 120 TKM (oder ~8 Jahren)

 

Leerlaufdrehzahlen:

Motortyp

EP - 1,3

WV,YP - 1,6

DT/DS - 1,8

JN - 1,8

WN - 1,9

JS - 2,0

Leistung

44kW/60PS

75PS/85PS

75PS/90PS

66kW/90PS

85kW/115PS

85kW/115PS

Leerlaufdrehzahl U/min

800 +-50

950 +-50

750 +-50

800-1000

800 +-50

850 +-50

Mit geregeltem Katalysator (nachgerüstet) können andere Werte gelten !

  

Abgase:

Motortyp

1,3-1,9

1,3-1,8

1,6 - DT

1,8 - JN

2,0

2,0

 

ohne Kat

Kat

Kat

G-Kat

ohne Kat

Kat

CO - Vol.%

1,0 +- 0,5

0-1,5

1,0 +-0,5

0,3-1,2

1,0 +-0,5

0,8 +-0,4

Mit geregeltem Katalysator (nachgerüstet) können andere Werte gelten !

 

Ausstattungen:

bis Modelljahr 1983:    CL, CL5, GL, GL5, GL (85PS-Motor als Formel E erhältlich)

ab Modelljahr 1983:    CX, LX, LX5, GX, GX5 (90PS-Motor als Formel E erhältlich)

 

Bauzahlen:

kommt noch

 

 

 

Die aktuellen Zulassungszahlen befinden sich bei OST [http://www.passat32.de/]

oder auf der Seite der PKD [http://www.passat-kartei.de/]

 

Für weitere technische Daten siehe PKD-Seite [http://www.passat-kartei.de/] oder bei Tilman [http://www.santanagx5.de.vu/].