zurück

- In Zeiten wo niemandem das Geld aus der Tasche hängt, muß natürlich auch das SZBS sowohl an überschaubare Kosten, als auch an einen dezenten Auftritt mit dem Firmenfahrzeug denken. Im Februar 2004 war es dann soweit, ein weißer Santana CX. 

 

Technische Daten/Ausstattung/Beschreibung:

 

1,6l, 75PS (DT), 3-Gang-Automatik (KAL), 111700km, weiß, 1.Hand (1. Besitzerin Bj.:1916 aus HM), gnadenlos scheckheftgepflegt (alle 2 Jahre einmal), KEIN ROST - NICHTS !, unausgeblichene Innenausstattung. In seinen fast 20 Jahren hat der Wagen noch nie ein Radio oder eine Antenne gesehen, im Armaturenbrett befindet sich die originale Ablage im Radioschacht.

 

Der Motor startet wie eine Neuer, läuft wie der Teufel........was helfen da die guten Vorsätze nie einen weißen CX mit kleinem Motor zu kaufen ? GAR NICHTS......

 

Ausstattungsmäßig ist der Wagen gar nicht mal so karg, wie man es sich von einem CX erwartet. Die alte Dame hat dem Wagen innenverstellbare ASPs, eine große Mittelkonsole mit el. Außenthermometer, Türablagekästen, Automatik, Nebelscheinwerfer und - schlußleuchte, Sitzhöhenverstellung, 185/70R13 Breitreifen auf 5,5J*13" Stahlfelge sowie die Türgummileisten spendiert und somit viele Extras, außer dem "Wohnzimmerplüsch und -chrom", eingekauft, die sonst nur im LX/GX-Modell zu finden waren. 

Wie sind wir zu dem Wagen gekommen ? :

 

Nachdem zum Jahresende 2003 das Santanaangebot doch recht karg aussah, kamen zum Jahresbeginn 2004 gleichzeitig zu etwas mehr Freizeit meinerseits einige Santanas ins Angebot, die somit begutachtet werden mußten :-) .

 

Nachdem vorherige Besichtigungen (Wetzlar/Morschen/Braunschweig) nicht erfolgreich waren traf ich mich eines Samstag vormittags mit Tilman beim dem anbietenden Verwerter und nach kurzer Inaugenscheinnahme war "leider" klar, daß der rostlose Zustand dieses CX nicht gerade häufig vorkommt. Also ließen wir eine Batterie heranschaffen und fuhren eine Runde auf dem Hof. Ungefähr null-komma-nichts nach dem Motorstart war klar, daß dieser Wagen nicht dort stehenbleiben durfte (Ein paar Minuten nach Fahrtbeginn war auch klar, daß diese Entscheidung richtig war !).

 

Von der Abholung und Überführung dieses Autos am folgenden Montag werde ich noch im Altersheim berichten können, aber hier darüber zu schreiben, kann nicht im geringsten rüberbringen was bei Kauf, Abholung der Doppelkarte (WOBber Mietwagenfahrer in Parklücke, träumende FordKombi-Fahrerin in Kotflügelnähe), Beschaffung der Kennzeichen (Wer kennt nicht das Spiel " Such die Zulassungsstelle " und Sprüche wie " Da sind wir eigentlich gar nicht für zuständig " und " Da muß ich mal meinen Vorgesetzten fragen") so passiert ist. Es hat aber ALLES an EINEM Tag funktioniert ! Darauf kam es an !

 

Hier wird gerade der Standdreck und Sabber der Überführungsfahrt entfernt. Innen ist auch noch eine gründliche Reinigung von Nöten. Dies wird bei steigenden Temperaturen im Frühjahr erledigt !

Ansonsten ist außer Politur/Wachsen und dem Austausch der KI-Uhr nichts notwendig .......

zurück