zurück

So nun mal wieder 2 neue Fotos meines 1.9.1983 er Santanas.........der 38??ste 32B des 84er- Jahrgangs.....tja hat irgendwas besonderes ! Der wievielte Santana mag das wohl gewesen sein ? Nun wurde er an einem Samstag Nachmittag erstmal geputzt und ausgesaugt und repariert.....

1,8 l - 90 PS - DS - 4+E 

Nebelschlußleuchte 

bronzegrau-metallic - sehr seltene Farbe !! - mit schwarz/silber innen

Die Pompadourtaschen fehlen leider, der Schaltknüppel ist mit Glaslinse ausgestattet und besaß einen Chromring, der unter den Sitzen sein Dasein fristete...

Jetzt muß nur noch der Vergaser/Flanschdichtung umgebaut werden....damit er nicht mehr ausgeht...[Auch das ist nun (6/2003) endlich geschehen - der 2E2 war total verstellt - die Grobeinstellung ist mittlerweile erfolgt, das Finetuning kommt noch - er geht nicht mehr aus ]

Aufgesteckt sind noch die Winterreifen auf Stahlfelge zum Stehen Hier der Wagen ohne Frontstoßstange, der leichte Frontdetscher ließ sich mit einem Abschleppseil und einem Kranständer bestens wieder richten

Wie sauber er doch so ohne Staub aussieht .....

Ein Foto von 3/2002, noch arg staubig, aber das ändert sich auch noch..........

ein paar Sätze zum Wagen......

Über die Freundin eines guten Freundes bekam ich das Angebot eines Ihrer Kollegen über einen 83er Santana GX.

Der Wagen sollte 500 DM kosten und hätte eine Macke - der Wagen ging im Leerlauf bei warmem Motor immer aus, eine Dichtung unter dem Vergaser sei undicht. Tja lohnten sich die 500 dafür noch ? Die guten GX-Aluflegen mit 2 neuen Sommerreifen waren dabei, und auch noch recht gute Winterpneus, außerdem war die Fahrertür wegen eines Remplers auch erst vor 2 Jahren ausgetauscht worden. Und genau diese Dinge waren bei meinem roten nicht mehr so ok ! Die Fahrertür trägt als Austauschteil eine nicht so gute Versiegelung und hat Rost an der Unterkante und 2 der Felgen verlieren Luft. In Anbetracht, daß die Felgen auf dem Schrott nicht so häufig sind und eine Tür doch auch  recht stark in die Geldbörse geht, war die Kaufentscheidung schon positiv beeinflußt!

   

An einem Wochenende schaute ich mir den Wagen an - ein kleiner Frontschaden hat den Holm auf der Fahrerseite etwas eingedrückt und da er einer der erste 84er ist fehlt leider die Scheinwerferreinigungsanlage (gab es ab 84 beim GX nicht mehr serienmäßig)  - Rost ist an dem Wagen kaum zu sehen, außer an einem Radlauf - leider ist die ZV nicht mehr funktionstüchig - ein U-Kat war nachgerüstet worden - der Wagen verfügte über DZM, 5Gang und 90PS - und sprang nach Monaten Standzeit mit frisch geladener Batterie auch schon beim 3ten mal an ;-)

(falls sich wer für den gelben Scirocco interessieren sollte - bitte Mail ! ---> endlich weg  [Herbst 2002] !! Motor läuft in nem 1ser Cabrio weiter !) - hier ein Bild der Abholaktion....aufgeladen standesgemäß mit Gabi Gabelstapler

Der blaue Uno ist endlich verschwunden [2001]........

Am nächsten Wochenende holte ich mit Ralph und einem Trailer den Wagen ab und schaffte ihn an seinen jetzigen Standort, in eine Halle - leider habe ich bei der Aktion den Fotoapparat vergessen !.

Eigentlich  war der Wagen aber zu schade um ihn zu schlachten, denn die Karosse sah und sieht (zumindest von Außen) noch ganz ok aus,  deswegen wollte ich die ja nun nicht so großen Macken zu richten !

 

 Nun standen einige Dinge an :

- warum geht der Wagen im Leerlauf aus ?

===> dank dem Forum der Passatkartei, sowie einer guten Reparaturanleitung, denke ich nun es liegt an dem Steuerrelais der Schubabschaltung oder der Vergaserflanschdichtung, ich werde sie SABs mal deaktivieren und außerdem die Dichtung erneuern !

Mhmm oder doch nur die Vergaserflanschdichtung ?  

- eine sehr gründliche Innen- und Außenreinigung ( Vorbesitzer war Raucher  /  Auto stand  8 Monate draußen ) 

- Reparatur der ZV (naja nicht ganz so wichtig - jetzt isses eh zu spät - die ZV-Pumpe ist im 5Zylinder ) 

- neue Abgasuntersuchung

- neuer Tüv/HU

Ziel: ===> Motor so zum laufen bringen, daß er nicht mehr ausgeht..... [6/2003 erledigt - nun steht einer Wiederinbetriebnahme irgendwann mal nichts mehr entgegen]

Da ich nun den 5Zylinder habe, bin ich am überlegen ??? VERKAUFEN oder AUSSCHLACHTEN ??? 

Ich habe mich entschieden : BEHALTEN ! Denn er hat wenig Rost und der Motor läuft nun auch wieder und wenn ich mir einige im Umlauf befindliche Santanas anschaue, so ist dieser doch nicht so stark von Freund Eisenfresser ROST befallen. Selbst die Rolle als anvisiertes Winterauto ist bald zu schade für ihn ! 

 

---------------------------------------

Update:

10-4-2001: Allein an der SAS scheint es nicht zu liegen - die 3 Punktdose funktioniert und wenn das Relais für Leerlauf und Schubabschaltungssteuerung Strom bekommt geht die 3 Punktdose bei abgezogenem Zuluftschlauch auch in die Leerlaufstellung... nur wenn ich den Schlauch bekomme kann die Dose nicht genug Luft ziehen und geht wieder in Schubabschaltungsstellung - nur einfach den Schlauch abgezogen lassen geht auch nicht, dann geht die Drosselklappe beim Abschalten nicht schnell genug in "geschlossen" Stellung und der Motor dieselt nach.....

12-4-2001: Jetzt müssen ersteinmal 2 Felgen als Spende für meinen roten herhalten

PS:  Einen Gabelstapler zieht er übrigens auch noch aus dem Dreck wenn dieser sich festgefahren hat ;-)

14-5-2001: Da mein Golf nun laufend meine Zeit benötigt, komme ich mit dem Sanni nicht so richtig weiter

12-6-2001: Ein 5Zylinder in GX-Ausstattung steht zur Diskussion....dann müßte der hier weg?? am besten Schlachten ?? oder doch aufheben ?

16-6-2001: Wagen mal wieder angeschmissen, läuft immer noch ok und mit Dampf und fährt auch "meterhohen" Rasen platt ;-)

1-7-2001: Batterie leer ?! mhmm ??

8-7-2001: Batterie aufgeladen - läuft wieder !

1-8-2001: kompletten Ersatzvergaser mit Dichtung aus einem Schalchtesantana von OST gekauft, mal sehen wann ich ihn eingebaut bekomme ? Wahrscheinlich erst nach den ganzen Prüfungen

13-8-2001: Kupplung hing kurz fest, Rest läuft

6-2002: Wagen übergewaschen

9-2002: Wagen richtig gewaschen, ausgesaugt, geradegezogen und untersucht ; Batterie eingebaut, Wagen läuft

4/5-2003: Ölwechsel 15W-40 mit Filter durchgeführt

6-2003: Mit Gunthers 5-Tagekennzeichen einmal EHausen (Currywurstessen mit Stefan und Tilman) und zurück / Flanschdichtung erneuert, Leerlauf nach Start aber noch zu lange zu hoch.....

7-2003: Auto vom Sägenwegstemmen-Staub gereinigt (Waschen) / Vergaser grob eingestellt (CO-Wert eingeregelt) / Stoßstange vorn geschwärzt 

9-2003: Die ZV ist anscheinend in der Fahrertür defekt (evtl. bei Türwechsel nicht richtig eingebaut ?) 

zurück