zurück

1/2005: Wachsen/Innenraumpflege/Owatrol- und Gummi-pflege außen, Batterie nachgeladen, Zündkerzen ausgetauscht 

11/2004: Winterstandreifen aufgesteckt/Abmeldung/Tankstutzenhalterung muß inStandgesetzt werden/Ölwechsel + Filter

10/2004: Nebelscheinwerfer VR befestigt

7/2004: Wagenwäsche, Ledern

VW Santana GX 12/1982

1,6 l - 75 PS Maschine (WV), U-Kat ( nachgerüstet, LRT-Fleck G-Kat-Nachrüstsatz seit 2001 ), ZV mit FB, Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer, Fahrersitz in der Höhe verstellbar, Radio Gamma, Innenlichtausschaltverzögerung

Gekauft wurde der Wagen von meinem Großvater als Nachfolger des VW K70 und später von meiner Mutter gefahren. Ich machte nach meiner Führerscheinprüfung meine ersten Fahrten auf öffentlichen Straßen mit ihm ab einem Kilometerstand vom 77 TKM - da war er schon 13 Jahre alt ! Bis nach meiner Zivildienstzeit stieg der Kilometerstand auf 103 TKM im Laufe von 2 Jahren durch Wochenendfahrten und Fahrten zur Schule, zum Einkaufen....

Da war der Spritpreis noch bei 1,459 DM/l Normalbenzin - man fuhr am Wochenende mal bei schönem Wetter durch die Gegend ! 1,459DM/l-damals schon teuer, heute und in Zukunft wohl nicht mehr zu erreichen, vielleicht werden die Zahlen aber demnächst wieder in € und Cent auf den Preistafeln zu sehen sein :-(( . 

Seitdem ich in Braunschweig studiere ist der Wagen nur noch von Frühjahr bis Herbst angemeldet und fährt ca. 2-5 TKM pro Jahr, so daß diesem Youngtimer kein Salz aus dem Winter mehr schaden kann und der Wagen geschont wird.

Als Ersatzwagen fuhr ich nun im alltäglichen Gebrauch (immerhin 25 TKM/Jahr) meinen Golf......bis 2002 der 5Zylinder kam......der ist nun Sommerauto und der Golf Winterauto !

hier der Wagen einmal von unten, als der Auspuff hinter dem Kat abgegammelt war ...

unten ein paar Fotos von unterwegs .....

---------------------------------------------

History:

5/2004: Anmeldung, Sommerreifen aufgesteckt

2/2004: GL-Innenraumleuchte mit originaler Verzögerung eingebaut

11/2003: Abmeldung / Waschen / Wachsen / Innenraumpflege / Gummipflege außen / Winterstandreifen aufgesteckt / Ölwechsel + Filter

9/2003: 120 TKM / Waschen

7/2003: Wagen gewaschen 

5/2003: Sommerreifen montiert, Batterie geladen, läuft !

12/2002: Stillegung für den Winter, abgemeldet, Winterstandreifen montiert, abgedeckt

9/2002: Wagen gewaschen und gewachst , Kofferraumschloß neu justiert 

7+8/2002: Wagen gewaschen

6/2002: Endlich wieder angemeldet - wegen TÜV-Aufenthalt vom Füzi 2 Wochen BS 

3+4+5/2002: Radio Gamma 5 ist eingebaut - Endspitze hinten rechts untersucht, leicht entrostet, gespachtelt, Steinschlagschutz, Lack, Klarlack, Unterbodenschutz - Hohlraumversiegelung der Holme links und rechts, Radläufe hinten links und rechts - Stoßstangenträger hinten rechts abgerostet, durch Ersatzteil von Schrottplatz erneuert (Träger entrostet, grundiert und versiegelt), altes Kunststoffteil verwendet

2/2002: Leselampen modifiziert und eingebaut, leuchten nun auch wenn die Türen offen sind

12/2001: Nach fast 4TKM dieses Jahr - Waschen, Wachsen, Innenraumpflege, Kunststoff außen - Standreifen montiert 

11/2001: Öl-/Ölfilterwechsel

10/2001:  Neue Batterie von BERGA gekauft - die erst 7/2000 eingebaute DETA ÖKO-POWER war plötzlich nach 3 Wochen Standzeit platt - noch nicht mal genug Saft um beim Anschieben Strom für die Zündung zu liefern - die DETA wurde reklamiert - das war schon das 2te Mail daß so eine ÖKO POWER Kack gesagt hat - ALSO: nach meinen Erfahrungen kann ich von dieser Sorte nur abraten !

Endlich ist es geschafft - das G-Kat-Regelungssystem vom Kat-Center eingebaut - neuer TÜV und AU gabs auch - vorn die beiden Bremsschläuche mußten erneuert werden, schlugen schon Blasen - fortan also EURO 1 !

! läuft tadellos ! Man kommt sich richtig ökologisch vor wenn man so einen sauberen Wagen fährt :-)

7/2001: Mal wieder eine Grundpflege (Saugen, Waschen, Ledern, Wachsen, Kunststoff, Reifen, Innenraum)

5/2001: 111.111 KM sind überschritten !

4/2001: Die 2 selbstentlüftenden Felgen gegen 2 vom "sandmetallic"-Santana getauscht (Reifen umziehen lassen) und dann die Felgen neu grundiert und lackiert - und erste Osterfahrten im Schnee    :-(  !

Problem bei den Felgen war : Früher wurden die Felgen mit 185er Sommerreifen und 165er Winterreifen im Wechsel gefahren, bis 95 endlich Stahlwinterfelgen kamen - von dem ewigen Umziehen und Einschmieren der Reifenseitenflächen mit "Aufzieh"Paste hat sich eine feste rauhe Schicht auf dem Felgenhorn gebildet, die kaum mehr dicht zu bekommen war 

3/2001 : Endlich bin ich dazu gekommen die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nachzurüsten - funktioniert bestens !

-----------------------------------

Hier mal ein Foto, das irgendwann 1983 entstanden sein muß, es zeigt (leider etwas unscharf weil stark vergrößert) den Ausparkschaden, den ein Mercedesfahrer beim Rückwärtsfahren der noch fast neuen Santanatür angetan hat 

zurück