zurück

H i s t o r y / Preis / Bildergalerie

Auf Ihn aufmerksam wurde ich im Juni 2001 durch eine Kleinanzeige auf der Homepage der PK-Deutschand - VW Santana 115PS, SSD, Servo, guter Zustand, 60 TKM(2001).......

Ein 5 Zylinder - so etwas wollte ich ja schon immer haben, er sollte auch in einem guten Zustand sein - denn man möchte ja immer so viel reparieren, aber irgendwie schafft man ja doch nicht alles....

Nach etwas e-mail-Verkehr und Telefonaten fuhr ich mit 3 Freunden eines Sonntagsmorgens nach Mönchengladbach (immerhin 300km) und wir schauten uns den Wagen an - der Zustand war wirklich gut - kein Rost, neue Bremsen hinten. Die Ausstattung war auch recht nobel: SSD, CR, el.Ant., Servo, Sportveloursitze, Metalliclack, 195er Breitreifen mit ALU-Felgen, Nebelscheinwerfer - allerdings war die ZV defekt (es war nur die Pumpe, dem gold-metallic Sanni sei dank !) - dafür aber el. verstellbare und beheizbare Spiegel ! ALSO Probefahrt !

Naja schnell war klar - der ist richtig - Vertrag geschrieben gezahlt und los... die Ventildeckeldichtung war nicht mehr die Beste . .in einer scharfen Linkskurve mit hoher Drehzahl tropfte dort Öl auf den Krümmer....schon lange nicht mehr so einen Puls gehabt ;-) - hat jedenfalls gut gequalmt !

Zum Motor sage ich nur : ROOOAAAHHHRRRR ! rattig !!!!! und selbst bei zügiger Autobahnfahrt 320km mit ca. 30Liter ....aber natürlich nur vom guten SUPER PLUS mir 98 Oktan......heul ;-(

Die Reifen haben noch ordentlich Profil sind aber nicht mehr die neusten...(13 Jahre *grinss*) - sind aber neu gekommen !

Hier ein paar Fotos von der Überführungsfahrt:

Pause auf einem Rastplatz an der A44 - mit dabei Alexander und sein JAGUAR sowie Marco inc. Opel 

Das 4+E-Getriebe ist auch bestens, zwar fehlt im 5ten Gang etwas die Dynamik und Spontanität, aber um drehzahlschonend und ruhig mit 3800U/min bei 160 km/h auf der Autobahn zu fahren ist er ideal !

Kurz vorher lief er laut Tacho im 4tenGang 200 km/h und leicht bergab im 5ten über 200km/h !

Am Ziel angekommen ! Überführungsfahrt beendet ! 

! Zwischendurch Grillen zu Hause !

Hier der Wagen in meiner Halle untergestellt (einmal mit Aufklebern + ADAC- und einmal mit VW-Zeichen)

 / 

Achim und Gunther mit seinem Carat-Bulli nach den ersten Arbeiten am Wagen !

 

Das Radio des Wagen ist das teuerste was es damals von VW zu ordern gab ! Neckarsulm II STEREO mit Automatikantenne ! Zusätzliche Kosten damals 1759,-- DM ! Für 29,--DM weniger habe ich den ganzen Wagen bekommen !

Da fehlt doch irgendwas !????

Jetzt ist das VW-Zeichen wieder dran !

 

Breitreifen195/60 HR14 auf VW-ALU-Felge

Das war der Text der Anzeige:

Santana GX 5
Bj.8/83,TÜV 7/02,AU 7/01,57tkm (!),sehr guter Zustand, kein Rost (!), 2.Hd,eSpiegel,SSD,
Scheinwerferreinigungsanlage,Servo, Sportsitze,Alu,u.a. 
Anbieter: *.***** - Gilt bis: 05.07.2001 - VHB **** DM 

TÜV 7/2002 - AU 7/2002

TÜV 7/2004 - AU 7/2003

TÜV 7/2004 - AU 7/2004

TÜV 7/2006 - AU 7/2005

 

So seid Ende Oktober ist er wieder abgemeldet ! Dieser brummelnde Motor :-()

Diesen Sommer ca. 14 000 km gefahren :-).....

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.......... *G*

 

Tja eigentlich wollte ich das Autochen ja nur wenig bewegen, aber einmal bedingt durch die Investitionen, vor allem aber durch dieses vom Wagen vermittelte Fahrvergnügen habe ich ihn zu meinem Sommerauto gemacht ! Golf abmelden und 5Zylinder fahren - Schade, daß ich keine Garage für das seltene Teil habe (naja wenigstens ne Halle im Winter) ! [299(2002)]/[200(2003)]/[149(2004)] Sannis mit 5S-Motor........Wieviele mögen davon in so einem Zustand sein ? :-) 

Die Zahlen für 2005 sind noch nicht da, aber es werden wohl nur noch max. 110 5S sein.....und wenn ich an die vielen Besichtigungen denke - was da oft für Lauben unterwegs sind ...... gebt mir eine sterile Hülle :-) !!!!

Dieses Auto ist einfach genial !

H i s t o r y / Preis / Bildergalerie

zurück